Bäume verdecken Ladenzeile in St. Ingbert

20150917_152151_resized_1

Was bei der Einrichtung der Fußgängerzone eigentlich gut gemeint war, wird jetzt über die Jahre zum Problem. „Gemeint sind die Bäume in der Innenstadt bzw. in der Fußgängerzone“, sagt Andreas Gaa, Vorsitzender des Ortsverbandes der Freien Demokraten und gleichzeitig Mitglied im Stadtrat St. Ingbert.

Nach Auffassung der Freien Demokraten in St. Ingbert haben die Bäume in der Fußgängerzone mittlerweile die kritische Größe erreicht um genau die Schaufenster der dahinter befindlichen Geschäfte zu verdecken. Das führt zu Umsatzeinbußen welche mit etwas guten Willen vermeidbar sind. Beispiele aus gut funktionierenden Fußgängerzonen wie Trier oder Heidelberg zeigen, dass es auch anders geht. Beispielsweise mit viel Blumen und niederen blühenden Sträuchern ist der gleiche optische Effekt einer schön gestalteten Fußgängerzone erreichen.

Noch kritischer sehen die Freien Demokraten die mächtigen Bäume im verkehrsberuhigten Teil der Kaiserstraße bzw. in der Rickertstraße. „ Hier haben die Bäume eine Größe erreicht – welche mittlerweile Schäden durch Eingrünung der Fassaden verursacht. Hier bleibt nur eine Neubepflanzung und dann mit passenden Bäumen für eine Innenstadt  als Ausweg“, so Andreas Gaa weiter.

Die Freien Demokraten hoffen, dass über den beginnenden Herbst bis zum Frühjahr 2016 die entsprechende Verbesserungen von Verwaltungsseite durchgeführt werden. Finanzielle Mittel im städtischen Haushalt 2015/2015  zur Verschönerung der Innnenstadt und Fußgängerzone wurden ja  für diese Zwecke bereitgestellt.